"Die landwirthschaftliche Commission in Rumbach 1857"

2009, als die Gemeinde Rumbach mehrere Preise gewann, wurde der Förderkreis von der Gemeinde gebeten, auf den diversen Siegerehrungen "etwas" vorzutragen. Singen und Tanzen liegt uns nicht. Was also tun?
Der "Dialog" entsprang einer spontanen Eingebung und es fanden sich dafür glücklicherweise Mitspieler.

Quellenlage:
Die landwirthschafliche Commission besuchte alle Dörfer in der Region und schrieb darüber Berichte. Man findet diese im Landesarchiv Speyer. Dank meiner Ahnenforschung über die Rumbacher Bürger, privaten Briefen von den Auswanderern nach Amerika, Berichten bereits verstorbener Mitbürger und seit Jahrzehnten gesammelter Dokumente, konnte ein Dialog verfasst werden, in dem sich Namen, Familien und Ereignisse des 19. Jh. wieder finden, die alle tatsächlich gelebt, bzw. stattgefunden haben. Der Rahmen dazu ist allerdings frei erfunden. Andrea Kindelberger

Akteure
Waschfrau - Birgit Metzler-Lesmeister
Marie - Silke Steigner
Lisbeth - Ute Trapp / Cornelia Weber
Margreth - Renate Cornet
Johannes Stöhr - Mike Mudat
Heinrich de Briefbott - Klaus Howiller
am Spinnrad - Olga Perret
Kinder: Johanna Hillebrand / Alina Kindelberger / Annalucia Steigner


Wichtige Themen im Dialog:
der Besuch der Kommission - Puddel (Gülle) - Misthaufen - Statistik Rumbachs - Auswanderung nach Amerika - Landsuche in Amerika - der verschwundene Jakob Unkel - Ehefrauen suchende Männer - Hausverkäufe - Krieg und Zerstörung - Brunnen - Tabakanbau - Holzbesitz - Kindermangel - Apfeldiebe - Hexen - Salztrippler - Heimweh nach Rumbach - Wald und Feld


Siegerehrungen mit den Salztripplern

“Unser Dorf hat Zukunft” 13.11.09 Albisheim & 27.11.09 Wallhalben
„Preis für vorbildliche Innenentwicklung 2009 “ am 12.12.09 in Rumbach.



Am 13.9.2013 besuchten uns die Gruppe von Politische Radreisen. Zuerst als Privatvorstellung für sie gedacht, machten wir daraus eine kleine Veranstaltung am Rathausbrunnen, die sehr gut an kam.
Zeitungsbericht 18-9-2013
Ein großer Dank an Karl-Heinz Wingerter für die folgenden Aufnahmen !!!